Nothilfe für die Betroffenen des Konflikts
Es ist ein Konflikt jenseits der öffentlichen Wahrnehmung: Seit dem politischen Umsturz im März 2013 leidet die Zentralafrikanische Republik unter einem brutalen und nicht kalkulierbaren Bürgerkrieg. Schwere Kämpfe zwischen verschiedenen Gruppierungen stürzen das Land immer tiefer ins Chaos und bedingen eine zunehmende Verschlechterung der humanitären Lage.
Aus Angst vor der sich verschärfenden Gewalt sind tausende Menschen in einfache Camps geflohen. Dort fehlt es ihnen neben Sicherheit vor allem an Nahrung, angemessener Hygiene und medizinischer Versorgung.
Gemeinsam mit dem lokalen Partner CIDEL (Center for International Development of Ethical Leadership) steht humedica Zivilisten in der Hauptstadt Bangui zur Seite. An besonders bedürftige Familien wird ein so genanntes Anti-Regen-Kit verteilt, das die Menschen auf die Regenzeit vorbereitet. Die Ausstattung beinhaltet unter anderem Lebensmittel, Hygieneprodukte, Moskitonetze und Abdeckplanen.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Nothilfe für die Betroffenen des Konflikts
09.04.2014Hunger, Flucht und Gewalt: Die Lage in der Zentralafrikanischen Republik ist nach einem Jahr Bürgerkrieg weiterhin bestürzend. Brutale Konflikte zwischen ve...mehr erfahren - Bericht:
Nothilfe für die Betroffenen des Konflikts
08.04.2014Hunger, Flucht und Gewalt: Die Lage in der Zentralafrikanischen Republik ist nach einem Jahr Bürgerkrieg weiterhin bestürzend. Brutale Konflikte zwischen ve...mehr erfahren - Bericht:
Nothilfe für die Betroffenen des Konflikts
03.04.2014Hunger, Flucht und Gewalt: Die Lage in der Zentralafrikanischen Republik ist nach einem Jahr Bürgerkrieg weiterhin bestürzend. Brutale Konflikte zwischen ve...mehr erfahren - Bericht:
Nothilfe für die Betroffenen des Konflikts
02.04.2014Hunger, Flucht und Gewalt: Die Lage in der Zentralafrikanischen Republik ist nach einem Jahr Bürgerkrieg weiterhin bestürzend. Brutale Konflikte zwischen ve...mehr erfahren - Bericht:
Hilfe in einem der blutigsten Bürgerkriege unserer Zeit
humedica verteilt Hilfsgüter unter schwierigsten Bedingungen01.04.2014Nackte Gewalt kennzeichnet den Konflikt zwischen verschiedenen religiösen und ethnischen Gruppierungen in der Zentralafrikanischen Republik. Die traurige Ko...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Jan. 2014 - Jun. 2014
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung, Hilfsgüterlieferung
Was macht humedica dort: Verteilung von Utensilien des täglichen Lebens, Verteilung von Hygieneartikeln, Verteilung von Lebensmitteln, Lieferung oder Finanzierung von Sachgütern
Projekt Partner: CIDEL