Hilfe für die Ukraine
Schon vor den kriegerischen Handlungen lebten viele Menschen in der Ukraine am Rand der Existenz. Jetzt sehen sich die Ukrainer Bombardements ausgesetzt. humedica hilft mit medizinischen Hilfsgütern sowie lang haltenden Lebensmitteln. Außerdem unterstützen wir örtliche Partner dabei, hilfsbedürftige Menschen zu evakuieren oder, sollten sie in ihrer Heimat bleiben wollen, zu versorgen.
Viele Menschen haben Schlimmes erlebt. Das zu verarbeiten fällt schwer. humedica baut deshalb ein Angebot psychosozialer Betreuung auf, um Menschen bei der Bewältigung zu unterstützen.
In Moldawien übernehmen wir darüber hinaus Heizkosten für diejenigen, die sich bereit erklären, Flüchtende aufzunehmen. Damit wollen wir Anreize geben, mehr Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine zu schaffen. Denn auch in Moldawien sind die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen.
Die Menschen haben innerhalb kürzester Zeit ihr Zuhause zurückgelassen und sich auf eine lange, beschwerliche Reise gemacht.

Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Hilfe für die Ukraine - Wie Ihre Spende wirkt
mehr erfahren - Bericht:
Zum zweiten Mal auf der Flucht
Aus dem Alltag in der UkraineEs sind vor allem die persönlichen Geschichten, die uns bei unserer Arbeit bewegen – egal ob in der Ukraine oder anderswo. Im folgenden Blogeintrag gibt der...mehr erfahren - Blog:
Die Situation der Menschen in der Ukraine ist schwierig
Eindrücke des humedica Teams von der ukrainischen Grenzemehr erfahren - Pressemeldungen:
Weiteres Einsatzteam auf dem Weg Richtung Ukraine
humedica baut Hilfe ausDie Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica baut seine Hilfe für die Opfer des Krieges in der Ukraine aus. Heute früh sind weitere Einsatzkräfte ins rumänisch...mehr erfahren - Breaking News:
humedica schickt Einsatzkräfte in die Grenzgebiete
Nach dem Kriegsausbruch in der Ukrainehumedica baut seine Hilfe für die Opfer des Krieges in der Ukraine aus. Die internationale Hilfsorganisation aus Kaufbeuren entsendet zwei Einsatzteams an d...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Feb. 2022 - Aktuell
Form der Hilfe: Hilfsgüterlieferung, Medizinische Not- und Katastrophenhilfe