Unterstützung für das St. Francis Hospital Mutolere
Durch einen Hilfseinsatz zur Versorgung kongolesischer Flüchtlinge im Jahr 2008, entstand der Kontakt mit dem St. Francis Hospital Mutolere im Südwesten Ugandas. Gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Holländer, die das Krankenhaus seit seiner Gründung durch niederländische Schwestern des Franziskanerordens im Jahr 1957 maßgeblich unterstützen, sichert humedica die medizinische Versorgung der Klinik.
Denn neben den lokalen Patienten des Einzugsgebiets Kisoro, dem südöstlichsten Distrikt Ugandas, suchen auch immer mehr Flüchtlinge aus den benachbarten Staaten Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo die Klinik für eine ärztliche Behandlung auf. Eine zusätzliche Belastung für die offiziellen Stellen.
Vor diesem Hintergrund unterstützt humedica die 250 Betten große Klinik neben der Lieferung von Medikamenten und medizinischen Bedarfsgütern auch immer wieder mit ehrenamtlichem humedica-Personal.
Auf diese Weise wird die Qualität der ärztlichen Versorgung für die behandelten Patienten auf langfristige Sicht stabilisiert und verbessert.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Projektgeschichten:
Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und ein Gewinn
Einsatzbericht einer Allgemeinmedizinerin in UgandaAls humedica-Einsatzkraft ist Ulrike Knödler zum dritten Mal am Mutolere Hospital im Südwesten Ugandas.mehr erfahren - Projektgeschichten:
Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und ein Gewinn
Einsatzbericht einer Allgemeinmedizinerin in UgandaAls humedica-Einsatzkraft ist Ulrike Knödler zum dritten Mal am Mutolere Hospital im Südwesten Ugandas.mehr erfahren - Projektgeschichten:
Hilfe mit einfachsten Mitteln
Ein Rückblick von humedica-Einsatzkraft Winnfried Rossmanith15.08.2016Seit 2008 engagieren sich die Einsatzkräfte von humedica auch im St. Francis Hospital in Uganda. Seine Erfahrungen mit Land, Leuten und der täglichen Arbeit...mehr erfahren - Projektgeschichten:
Mzungu, how are you?
Ein Rückblick von humedica-Einsatzkraft Martin Sellesk11.12.2015Neue Aufgabenfelder, viel Einfallsreichtum und abenteuerliche Exkursionen – der erste Einsatz von humedica-Helfer Marin Sellesk führte ihn nach Uganda. Sein...mehr erfahren - Bericht:
Ohne jede Hektik
04.02.2014„Endlich einmal dort helfen, wo ich wirklich etwas bewegen kann“, das dachte sich Gynäkologin Carola Schairer und reiste im Rahmen der humedica-Hilfsmaßnahm...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Nov. 2008 - Dez. 2019
Form der Hilfe: Hilfsgüterlieferung, Internationale Langzeitprojekte
Was macht humedica dort: Basismedizinische Versorgung
Projekt Partner: St. Francis Hospital Mutolere