Tsunami Hilfe 2004
Zeitraum: Dez. 2004 - Apr. 2014
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung, Medizinische Not- und Katastrophenhilfe, Wiederaufbau
Ein Seebeben vor der Küste Sumatras löste am 26. Dezember 2004 eine Flutwelle aus, die auch in den Küstenregionen Sri Lankas weitreichende Verwüstungen anrichtete. Häuser wurden zerstört, viele verloren alles, was sie hatten und schlimmer noch, zehntausende Menschen kamen ums Leben.
Schon einen Tag nach der Katastrophe erreichte das erste medizinische humedica-Einsatzteam Sri Lanka, um die teilweise schwerverletzten Flutopfer in den betroffenen Gebieten zu versorgen. In den kommenden Monaten betreuten weitere Ärzteteams von humedica insgesamt mehr als 18.000 obdachlose Menschen rund um die Hafenstadt Point Pedro im Nordosten der Jaffna-Halbinsel.
Für etwa 8.000 betroffene Familien bedeuteten die anschließenden Verteilungen von Überlebenspaketen mit Nahrungsmitteln, Decken, Wasserdesinfektionstabletten, Kochgeschirr und Moskitonetzen ein Stückchen Sicherheit in der Zeit der Krise.
Mit weiteren Hilfsgüterlieferungen von Medikamenten, Verbandsstoffen, Zelten und anderen Artikeln, wie auch durch die Anschaffung mehrerer Wassertankwägen zur Trinkwasserversorgung konnten wir dazu beitragen, die Gesundheit und die Lebensumstände der Flutopfer in den betroffenen Gebieten Jaffnas zu verbessern.
Im Rahmen der humedica-Wiederaufbauprojekte nach dem Tsunami gelang es uns, in der Region um Point Pedro mehr als 1.000 Häuser für Familien neu zu errichten, sowie mehrere Schulgebäude, ein Hospital, ein Gemeindezentrum und einen Kindergarten zu renovieren oder wiederaufzubauen.
1.250 Fischer erhielten von uns neugebaute Boote, nachdem die Flutwelle ihr Arbeitsgerät zerstört und damit ihre Lebensgrundlage geraubt hatte.
Um die Not der betroffenen Menschen aus dem Flutgebiet längerfristig lindern zu können, wurden darüber hinaus etwa 5.000 bedürftige Familien aus dem Flutgebiet in das humedica-Familienpatenschaftsprogramm aufgenommen und so lange betreut, bis sie ihren Alltag wieder ohne fremde Unterstützung meistern konnten.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Eine Katastrophe, die die Welt erschütterte
Die humedica-Hilfsmaßnahmen nach dem Tsnuami 200426.12.2014Es war der 26. Dezember 2004, auf den Tag vor genau zehn Jahren, als eines der stärksten je gemessenen Erdbeben im indischen Ozean eine Reihe von verheeren...mehr erfahren - Bericht:
humedica in Sri Lanka - Hilfe und Freundschaft
11.04.2011Viele Jahre lang engagiert humedica sich bereits dafür, humanitäre Hilfe zu bedürftigen Menschen in Sri Lanka zu bringen. Ebenso lang wie das Engagement ...mehr erfahren - Bericht:
Wachsende Hoffnung und der Blick in Richtung Zukunft - humedica hilft mit
04.04.2011Jahrzehntelanger Bürgerkrieg und der verheerende Tsunami haben tiefe Narben hinterlassen in Sri Lanka. Doch der Inselstaat im Indischen Ozean blickt heute ...mehr erfahren - Bericht:
Sri Lanka: Gute Nachricht für Patenschaftsfamilien und andere Fischer
29.06.2009Es ist nach langer Zeit endlich wieder eine gute Nachricht aus Sri Lanka; einem Land, das bis vor wenigen Wochen durch einen brutalen Bürgerkrieg zerrissen...mehr erfahren - Bericht:
Hilfe über das eigene Leben hinaus
25.07.2008Wahrscheinlich wünschen wir uns alle, nach unserem Tod etwas auf dieser Erde zu hinterlassen, das von Bestand ist. Etwas, über das die Menschen reden und ...mehr erfahren