Medizinische Hilfe in Pooneryn
Zeitraum: Nov. 2011 - Apr. 2014
Form der Hilfe: Wiederaufbau
In vielen Regionen Sri Lankas, insbesondere im Norden, ist die medizinische Versorgung unterentwickelt und unzureichend. Selbst bedürftige Personen, die sich die Behandlung durch einen Arzt finanziell leisten können, müssen stundenlange Fußmärsche oder anstrengende Busfahrten auf sich nehmen, um zum nächsten Mediziner zu gelangen.
Um im südlich von Jaffna gelegenen Ort Pooneryn den Zugang zu einer adäquaten medizinischen Versorgung gewährleisten zu können, errichtete humedica eine Gesundheitsstation, richtete diese ein und betrieb darüber hinaus mobile Kliniken.
Nach Fertigstellung der Räumlichkeiten und die Übergabe durch humedica an lokale Kräfte, finden bis heute Fortbildungen und Schulungen in den Räumlichkeiten statt, die für die Bevölkerung Hilfe zur Selbsthilfe darstellen und insbesondere Frauen ermöglichen, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Was tut sich in Sri Lanka?
25.07.2013„Was immer du tust, tu es mit einem Lächeln“, besagt ein bekanntes srilankisches Sprichwort. Für die 20 Millionen Einwohner des Inselstaates wohl meis...mehr erfahren - Bericht:
Nachhilfeunterricht und Nähkurse schaffen neue Perspektiven
19.04.2013In deutschen Schulen ist es inzwischen keine Seltenheit mehr, dass zusätzlich zu dem regulären Unterricht Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung angeboten...mehr erfahren - Bericht:
Eröffnungsfeier des Mehrzweckgebäudes in Pooneryn
13.03.2013Pooneryn ist eine kleine Stadt im Norden Sri Lankas. Auf den ersten Blick liegt sie idyllisch umgeben von Reisfeldern, Gemüsegärten und wildromantischem S...mehr erfahren - Bericht:
„Ärzte helfen Ärzten“ über Deutschlands Grenzen hinaus
04.08.2012Die Zeichen in Sri Lanka stehen auf Hoffnung. Immer wieder stand die Bevölkerung nach Rückschlägen auf und fuhr fort, gegen Missstände anzugehen. Gegen ...mehr erfahren