Katastrophenhilfe Zyklon "Nilam"
Zeitraum: Nov. 2012 - Dez. 2012
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung
Ende Oktober 2012 zog der Zyklon Nilam nur knapp an der Nordküste Sri Lankas vorbei und auch wenn er nicht direkt auf Land traf, richteten seine Ausläufer dennoch verheerende Schäden an.
Felder wurden infolge von starken Regenfällen überflutet und Ernte vernichtet, die Küstenregionen wurden von hohen und zerstörerischen Wellen heimgesucht, Dächer von dem Sturm abgedeckt und tausende Häuser teils beschädigt oder völlig zerstört.
Über unsere Tochterorganisation humedica Lanka war es uns möglich, den Opfern des Wirbelsturms schnelle und effiziente Hilfe zukommen zu lassen. Tausende bedürftige Familien in der sturmgeschädigten Region erhielten überlebenswichtige Lebensmittelpakete mit Grundnahrungsmitteln und Non Food Items.
Für mehrere tausend Familien im Projektgebiet konnte humedica darüber hinaus Baumaterialien beschaffen. Beschädigte Wohnhütten konnten so repariert und den Menschen dadurch ein gewisses Maß an Sicherheit zurückgegeben werden.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Sri Lanka: Von Booten und Inseln
Boote für die einen, Dächer für die anderen03.01.2013In Point Pedro, dem nördlichste Zipfel Sri Lankas, hat humedica nach dem Tsunami im Jahr 2004 für 300 Fischerboote gesorgt und diese an Familien verteilt,...mehr erfahren - Bericht:
Sri Lanka: Was bedeutet Katastrophe?
27.12.2012Allgemein gesprochen handelt es sich bei einer Katastrophe um eine Situation, in der die Ressourcen der Betroffenen nicht ausreichen um ihre Misere abzuwehr...mehr erfahren - Bericht:
Sri Lanka: Nicht nur eine Geste
19.12.2012Als Ende Oktober dieses Jahres der Zyklon Nilam nur knapp an der Nordküste Sri Lankas vorbeizog, regnete es im nördlichen Distrikt Jaffna mehrere Tage ohn...mehr erfahren