Fluthilfe 2016
Der Inselstaat Sri Lanka sah sich Ende Mai 2016 mit den schwersten Regenfällen seit einem Vierteljahrhundert konfrontiert. Großflächige Überschwemmungen und gefährliche Erdrutsche waren die Folge und zwangen landesweit hunderttausende Menschen zur vorübergehenden Flucht aus ihren Häusern. Allein in der Hauptstadt Colombo suchten zehntausende Einwohner in Notunterkünften Schutz vor den Wassermassen.
Um den Menschen in den besonders schwer betroffenen Gegenden schnelle und gezielte Unterstützung zu ermöglichen, entschied sich humedica gemeinsam mit der lokalen Tochterorganisation humedica Lanka zu umgehenden Nothilfemaßnahmen.
Im Südosten des Landes, wo kaum Regen vom ausgetrockneten Boden aufgenommen wurde und die Überschwemmungen eine existenzielle Bedrohung für die Bewohner darstellten, verteilte das humedica-Team dringend benötigte Hilfsgüter. Von Hygieneartikeln und Küchenutensilien bis hin zu schützenden Plastikplanen erhielten die Menschen alles, was ihnen die Rückkehr in den Alltag erleichterte und ihre Grundbedürfnisse sicherte.
Durch die schnelle Umsetzung der Hilfe, konnte humedica den betroffenen Menschen in den schwersten Tagen nach der Flut zur Seite stehen und die Gefahr vor hygienebedingten Krankheiten maßgeblich reduzieren.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Schlagzeilen:
humedica-Schlagzeilen September 2016
30.09.2016+++ Auszubildende der Scaltel AG spenden 1.000 Euro +++ Freiwillige Helfer von humedica Lanka ausgezeichnet +++ Ehrenamtsfest von humedica mit über 100 Teil...mehr erfahren - Bericht:
Schnelle Hilfe nach der Flut
4.000 Familien mit Hilfsgütern versorgt07.07.2016Nach den schweren Überschwemmungen in Sri Lanka starteten die Helfer von humedica umgehend mit der Verteilung von Hilfsgütern rund um die Hauptstadt Colombo...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Mai. 2016 - Okt. 2016
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung
Was macht humedica dort: Verteilung von Hygieneartikeln, Verteilung von Utensilien des täglichen Lebens, Verteilung von Utensilien zur Errichtung erster Notunterkünfte
Projekt Partner: humedica Lanka, Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland
- Nothilfe Covid 19 – „Yes We Can“
- Hilfe nach Anschlägen in Sri Lanka
- Fluthilfe 2017
- Fluthilfe 2016
- Fluthilfe 2015
- Geschenk mit Herz
- Fluthilfe 2007
- Familienpatenschaften
- Häuserbauprojekt Kaffir People
- humedica Lanka
- ANGEL INTERNATIONAL MERCY
- Katastrophenhilfe Zyklon "Nilam"
- Katastrophenhilfe Zyklon "Nisha"
- Kinderheim "House of Children Manipay"
- Medizinische Hilfe in Pooneryn
- Schulprojekt Karaitivu
- Tsunami Hilfe 2004