Hilfsgüter für Manikaland
Von einer politischen und ökonomischen Krise in humanitäre Not gestürzt, leiden die Menschen in Simbabwe seither unter der katastrophalen Versorgungslage im Land. Lebensmittelknappheit und immense Inflation sowie ein weitestgehend zusammengebrochenes Gesundheitssystem stellten die Bevölkerung vor schier unlösbare Probleme.
Um die fehlende Grundausstattung von Krankenhäusern in Simbabwe wiederherzustellen und damit Kranken und Schwachen eine medizinische Versorgung zu ermöglichen, startete humedica Hilfslieferungen, insbesondere in die östliche Provinz Manikaland.
Containerladungen voll mit Basis-, Malaria- und Choleramedikamenten, Bandagen und Verbandsstoffen, sowie unterschiedlichen Baustoffen, wie Wandfarbe oder Putzmörtel, versorgten, in Kooperation mit der lokalen Organisation CADEC, langfristig vor allem die Partnereinrichtung Hospital Regina Coeli in Troutbeck.
Damit konnte der Betrieb des Krankenhauses fortgeführt werden. Für die Bedürftigen bedeutete das nicht nur den dringend benötigten Zugang zu medizinischer Versorgung sondern sie gewannen auch Hoffnung, in ihrer Not nicht allein gelassen zu sein.
Für die Kinder der Region brachte humedica mit Geschenken, wie Spielzeug und Plüschtieren etwas Freude in ein ansonsten so entbehrungsreiches Leben zurück.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Ein neues Zuhause für AIDS-Waisen
Umfassende Renovierungen im Waisenheim Mt. Mellary beendet14.02.2017Seit Jahren geht es mit Simbabwe wirtschaftlich und sozial bergab. Eine schwere, durch Misswirtschaft ausgelöste Wirtschafts- und Finanzkrise, treibt das ei...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Schlagzeilen März 2015
01.04.2015+++ Erfolgreiche Hilfe nach der Flut in Malawi +++ Firma orochemie spendet Desinfektionsmittel im Wert von 7.000 Euro +++ Georg Jos. Kaes GmbH unterstützt h...mehr erfahren - Bericht:
Das schwere Leben der Waisenkinder in Simbabwe
22.01.2015Laut der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause. Grundsätze, die in Deutschland u...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Schlagzeilen Dezember 2014
Teil 231.12.2014+++ Glücksbringer im doppelten Sinn: Allgäuer Schornsteinfeger unterstützen humedica +++ Feiern für den guten Zweck: Norddeutsche Unterstützung für humedica...mehr erfahren - Bericht:
Vergessene Katastrophen
27.06.2014Ob Erdbeben, Hungersnöte oder Krieg, die Katastrophen unserer Erde erschüttern das Leben von Millionen von Menschen. Gleichzeitig haben sie verheerende Ausw...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Okt. 2008 - Jan. 2010
Form der Hilfe: Hilfsgüterlieferung, Versorgungshilfe
Was macht humedica dort: Lieferung von Medikamenten, Lieferung oder Finanzierung von Sachgütern
Projekt Partner: action medeor, CADEC, Aktion Hoffnung, AlleMan Pharma, GE Healthcare, Helping Hands Africa, ZimRelief