Hilfe für das Waisenhaus Mt. Mellary
Zeitraum: Sep. 2014 - Aktuell
Form der Hilfe: Versorgungshilfe
Seit Anfang der Neunziger Jahre leiden die Menschen in dem südafrikanischen Binnenstaat Simbabwe unter schwerer Armut, Hunger und Gewalt. Verhältnisse, die auch vor Kindern nicht Halt machen und ihnen eine Zukunftsperspektive verwehren.
Unweit der Großstadt Mutare liegt das von der gleichnamigen Diözese betreute Waisenheim Mt. Mellary. 22 Kinder zwischen fünf und 17 Jahren erhalten dort die Möglichkeit, in einer sicheren Umgebung und ohne Hunger aufzuwachsen. Zu Beginn der Hilfsmaßnahmen war der Zustand des Hauses schlecht und es mangelte an Vielem: Ein kaputtes Abwassersystem, fehlende Hygienevorrichtungen und Möbel waren nur einige Punkte auf der langen Liste.
Ende 2016 finanzierte humedica im Rahmen einer großen Renovierung neue Bäder, einen Wassertank sowie eine Solaranlage auf dem Dach des Waisenheims. Zusätzlich wurde die Diözese Mutare bei der Beschaffung und Lieferung verschiedener Hilfsgüter unterstützt. Warme Kleidung und Bettdecken schützen nun vor der nächtlichen Kälte, Schulmaterialien ermöglichen den Besuch einer Schule, und Hygieneartikel wie Seife und Zahnpasta verhindern vermeidbare Krankheiten. Darüber hinaus ergänzt humedica dringend benötigte Einrichtungsgegenstände. Auf diese Weise erhalten die Waisenkinder neuen Mut und eine Perspektive für die Zukunft.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Ein neues Zuhause für AIDS-Waisen
Umfassende Renovierungen im Waisenheim Mt. Mellary beendet14.02.2017Seit Jahren geht es mit Simbabwe wirtschaftlich und sozial bergab. Eine schwere, durch Misswirtschaft ausgelöste Wirtschafts- und Finanzkrise, treibt das e...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Schlagzeilen März 2015
01.04.2015+++ Erfolgreiche Hilfe nach der Flut in Malawi +++ Firma orochemie spendet Desinfektionsmittel im Wert von 7.000 Euro +++ Georg Jos. Kaes GmbH unterstützt ...mehr erfahren - Bericht:
Das schwere Leben der Waisenkinder in Simbabwe
22.01.2015Laut der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause. Grundsätze, die in Deutschland...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Schlagzeilen Dezember 2014
Teil 231.12.2014+++ Glücksbringer im doppelten Sinn: Allgäuer Schornsteinfeger unterstützen humedica +++ Feiern für den guten Zweck: Norddeutsche Unterstützung für hu...mehr erfahren - Bericht:
Vergessene Katastrophen
27.06.2014Ob Erdbeben, Hungersnöte oder Krieg, die Katastrophen unserer Erde erschüttern das Leben von Millionen von Menschen. Gleichzeitig haben sie verheerende Au...mehr erfahren