Versorgungshilfe
Hilfe für die Ärmsten leistete humedica in Gaza und im Westjordanland bis Ende 2018. Massive Arbeitslosigkeit, eine desolate Wohnsituation, unzureichende Stromversorgung und mangelnder Zugang zu medizinischen Behandlungsmöglichkeiten kennzeichnen die Lebensbedingungen dort.
Durch den in Jerusalem ansässigen Koordinator, realisierte humedica regelmäßige Hilfsgüterlieferungen nach Gaza und Westjordanland. In den Containern aus Deutschland fanden sich neben Medikamenten und medizinischen Materialien auch dringend benötigte orthopädische Hilfsmittel, Hygieneartikel und Winterkleidung.
Letztere wurden direkt an die Bedürftigen in den ärmsten Gebieten ausgegeben, während medizinische Bedarfsgüter an karikative Organisationen und Einrichtungen vor Ort weitergegeben wurden.
Ziel des Engagements von humedica war es, möglichst viele Menschen in den palästinensischen Autonomiegebieten zu erreichen, für die Armut und Unterversorgung zur täglichen Herausforderung geworden sind.
Dabei sollte nicht nur der Alltag und die Versorgung der Bedürftigen verbessert, sondern auch Hoffnung zu den Menschen gebracht werden.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
humedica-Versorgungshilfe unterstützt die Palästinensischen Autonomiegebiete
17.04.2014Sie stellt bereit was fehlt und liefert was dringend benötigt wird: Die Versorgungshilfe von humedica leistete bis heute in über 50 Ländern dringend benötig...mehr erfahren - Bericht:
humedica renoviert Flüchtlingsunterkünfte in Gaza und Westjordanland
18.09.2010Im Rahmen der Versorgungshilfe möchte humedica Menschen in Ländern erreichen, über deren Schicksal in den Medien oft nur wenig berichtet wird. Verschiedene ...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Vorstandsmitglied besucht Krankenhaus im Gazastreifen
11.12.2009Auf die Erlaubnis, die Grenze von Israel in den Gazastreifen passieren zu dürfen, wartete Waltraud Walz am Grenzposten mehrere Stunden. Um das von humedica ...mehr erfahren - Bericht:
Ein kleines Auto mit deutschem Kennzeichen im israelischen Berufsverkehr
28.03.2008Denkt man an Israel, so kommen einem viele Bilder in den Sinn. Eines, das jedoch niemand erwartet, ist ein kleines Auto mit deutschem Ostallgäu-Kennzeichen,...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Mai. 2002 - Jan. 2019
Form der Hilfe: Versorgungshilfe
Was macht humedica dort: Lieferung oder Finanzierung von Medikamenten, Lieferung oder Finanzierung von Sachgütern
Projekt Partner: Palestine Medical Aid