Wasser- und Hygienemaßnahmen für Sanghar 2017
Zeitraum: Aug. 2014 - Jun. 2017
Form der Hilfe: Wiederaufbau
Die Bevölkerung der pakistanischen Provinz Sindh kämpft auch heute noch gegen die typischen Schwierigkeiten eines Entwicklungslandes. Neben Unterernährung und mangelhafter Bildung, stellen vor allem die lückenhafte Wasserversorgung und die Abwesenheit sanitärer Anlagen ein Problem für die auf dem Land lebenden Menschen dar.
Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation Pak Mission Society stattet humedica 35 Dörfer des schwach entwickelten Distrikts Sanghar mit einer funktionierenden Wasserversorgung sowie sanitären Anlagen aus. Neben dem Bau von Brunnen, Waschplätzen und Latrinen, wird die Dorfbevölkerung in speziellen Trainings sowie über das Radio und in den Schulen zu den Themen Wasser und Hygiene geschult. Ein von den Bewohnern selbst gewähltes Dorfentwicklungskomitee sorgt anschließend für die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und sichert damit die Verbesserung der allgemeinen Gesundheitssituation.
Die neu gebauten Brunnen erleichtern den zuständigen Frauen die Beschaffung von Trinkwasser. Da sie bis zur nächsten Wasserquelle keine weiten Fußmärsche mehr zurücklegen müssen, reduziert sich gleichzeitig das Risiko gewalttätiger Übergriffe.
Ergänzt wird das Engagement in Sanghar durch interaktive Theatervorstellungen von lokalen Sozialarbeitern rund um gesellschaftliche Problematiken wie Gewalt gegen Frauen und Kinderehe.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Reportage:
Sugnas Lächeln
28.08.2017Oh ja, Sugna ist glücklich. Sie ist sehr glücklich. Sugna ist 37 Jahre jung, sie lebt in Pakistan, einem kleinen verschlafenen Dorf, das einst Yousuf Theb...mehr erfahren - Interview:
„Der Klimawandel trifft uns besonders hart“
Im Gespräch mit PMS-Geschäftsführer Adeel Rhemat17.06.2016Wir konnten mit Adeel Rhemat, Geschäftsführer unserer Partnerorganisation PMS, über die größten humanitären Probleme in Pakistan sowie gemeinsam anste...mehr erfahren - Bericht:
Wegweisende Hilfe zur Selbsthilfe
12.03.2015Seit beinahe fünf Jahren ist humedica-Koordinator und Kinderarzt Dr. Toni Großhauser für die verschiedenen Hilfsprojekte in Pakistan zuständig. Um zu ga...mehr erfahren - Bericht:
Was passiert in Pakistan?
Fluthilfe in Punjab – Wasser und Hygienemaßnahmen für Sindh10.12.2014Es gibt Länder, die nicht zur Ruhe kommen zu scheinen und immer wieder in großem Ausmaß von Unwettern heimgesucht werden. Pakistan ist eines von ihnen. G...mehr erfahren - Bericht:
Ein Augenmerk auf Mädchen und Frauen
27.08.2014Auch im Jahr 2014 kämpft Pakistan noch immer mit den typischen Schwierigkeiten eines Entwicklungslandes: Unterernährung, Analphabetismus und eine desolate...mehr erfahren