Katastrophenvorsorge und Verbesserung der Lebensverhältnisse in Rajanpur
Wie viele ländliche Regionen Pakistans, leiden auch die Gebiete des Bezirks Rajanpur in der Mitte des Landes unter den Folgen des Klimawandels und einer ungünstigen Bebauung. Immer wieder sind die Menschen deshalb Naturphänomenen wie starkem Monsunregen und Überschwemmungen ausgesetzt. Hinzu kommen die typischen Probleme eines Entwicklungslandes wie Armut, fehlende Bildung und eine unzureichende Gesundheitsversorgung.
Gemeinsam mit den Partnern Pak Mission Society und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung konnte humedica vielfältige Hilfsmaßnahmen anstoßen, die den betroffenen Menschen greifbare Unterstützung bietet und gleichzeitig wichtiges Wissen vermittelt.
In 40 Dorfgemeinschaften Rajanpurs sorgen neue und instandgesetzte Brunnen, Latrinen und Wasserreservoirs für einen gesicherten Zugang zu Trinkwasser und eine verbesserte Hygiene. Der Bau von Bewässerungskanälen und die Verteilung von passendem Saatgut und Werkzeug ermöglicht den Bewohnern außerdem eine bessere Bewirtschaftung ihrer Gärten und Felder und schützt sie gleichzeitig besser vor Katastrophen. Der Aufbau von Selbsthilfekomitees und begleitende Schulungen zu den Themen Wassermanagement, Gesundheit, Hygiene, Erste Hilfe und Katastrophenvorsorge zielen auf starkes Engagement der Betroffenen selbst und fördern sie, die angebotene Hilfe bestmöglich annehmen und langfristig umsetzen zu können.
In Kombination führen die verschiedenen Hilfsmaßnahmen so zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensgrundlagen und stärken darüber hinaus das Potenzial und Bewusstsein der Dorfbewohner, wie sie sich und ihr Eigentum besser vor den Risiken der nächsten Naturkatastrophe schützen können.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
Es gibt aktuell keine Berichte.
Projektinformation
Zeitraum: Jun. 2017 - Dez. 2019
Form der Hilfe: Internationale Langzeitprojekte
Was macht humedica dort: Bewusstseinsbildung zur Katastrophenvorsorge, Hygiene- und Landwirtschaftsmaßnahmen, Verbesserung der Sanitäranlagen, Brunnenbau, Aufbau von Selbsthilfegruppen, Trainings
Projekt Partner: Pakistan Mission Society, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
- Erdbebenhilfe Kashmir
- Ausweitung der Wasser- und Hygienemaßnahmen für Sanghar
- Katastrophenvorsorge und Verbesserung der Lebensverhältnisse in Rajanpur 2017
- Wasser- und Hygienemaßnahmen für Sanghar 2017
- Wiederaufbauhilfe nach dem Erdbeben in Khyber Pakhtunkhwa 2017
- Hilfe für Kinderarbeiter 2015
- Nothilfe für die Flutopfer in Punjab 2014
- Wiederaufbauhilfe und Hygienemaßnahmen in Rajanpur 2014
- Wiederaufbauhilfe in Khyber Pakhtunkhwa und Sindh 2010
- Unterernährtenprogramm Sukkur 2010
- Fluthilfe für die Provinz Punjab 2010
- Nothilfe für die Flutopfer in Pakistan 2007
- Wiederaufbauhilfe für die Milton School 2006
- Erdbebenhilfe 2005