Flutnothilfe Niger 2007
Zeitraum: Okt. 2007 - Dez. 2007
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung
Nahezu unvorstellbar eigentlich muten Überschwemmungen an, in einem Land wie dem Niger, das sonst eher durch wiederkehrende Dürren und Hungersnöte geplagt wird.
Ungewöhnlich starke Regenfälle im August und September des Jahres 2007 führten in Regionen nahe des Flusses Niger aber zu zahlreichen Überflutungen und verursachten damit eine zusätzliche Katastrophe für zehntausende, meist bitterarme Menschen in dem westafrikanischen Land.
Ganze Dörfer aus traditionell gebauten Lehmhütten verschwanden in den Fluten. Viele Betroffene verloren ihr Zuhause und sämtliches Hab und Gut. Verschmutztes Trinkwasser und eine vollkommen zerstörte Ernte stellten ein weiteres großes Problem für die Bevölkerung in den Flutgebieten dar.
Auf Bitten der nigrischen Regierung brachte humedica Hilfsgüter zu den Flutopfern in Dörfern, die bei Verteilungen noch nicht berücksichtigt worden waren.
Mehrere hundert Familien in den Bezirken Kollo, Tera und Dosso, erhielten im Rahmen unserer Fluthilfe sogenannte "Non-Food-Items", wie Decken und Moskitonetze, um sich vor Unterkühlung und Krankheitsüberträgern schützen zu können.
In den groß angelegten Verteilungen bekamen die Familien außerdem alle notwendigen Baumaterialien, um ihre zerstörten Hütten wieder aufbauen und somit Schutz und Geborgenheit wiedererlangen zu können.
Damit die Dörfer auch in der auf die Überschwemmungen folgende Dürre ihre Felder bewässern konnten, erhielten sie von humedica Wasserpumpen. So sollten möglichst schnell die entstandenen Ernteausfälle kompensiert werden.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Weltwassertag: Ärger über den Regen?
21.03.2013Es gibt in Deutschland die recht merkwürdige Angewohnheit, von schlechtem Wetter zu sprechen und damit regnerisches zu meinen. Regen, das ist in unseren Br...mehr erfahren - Bericht:
Niger: Botschafterin unterstützt Verteilung
28.11.2007Das Wasserfluten kamen vor einigen Wochen überraschend und trafen verschiedene Länder in Afrika, auch Niger. humedica reagierte damals sofort und brachte ...mehr erfahren - Bericht:
Flutkatastrophe inmitten der Dürre
05.10.2007Die Situation mutet grotesk an: Während die Menschen in vielen Regionen im afrikanischen Niger dringend auf Regen warten, wurden andere Gebiete überflutet...mehr erfahren