Hilfe für Überschwemmungsopfer 2009
Zeitraum: Mär. 2009 - Jun. 2009
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung
Sturzflutartige Regenfälle im Nordosten Namibias ließen die Pegel der Flüsse Sambesi, Kavango und Kwando so hoch ansteigen, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Die anschließenden starken Überschwemmungen trafen insbesondere Caprivi, eine der ärmsten Regionen Namibias. Ganze Felder wurden überflutet, sodass die Lebensmittelversorgung nicht mehr sichergestellt werden konnte. Zahlreiche Familien verloren ihre Tiere in den Fluten, die Infrastruktur wurde größtenteils zerstört, ganze Ortschaften von den Wassermassen eingeschlossen.
Etwa 10.000 Menschen mussten in provisorische Lager fliehen, andere blieben in ihren Dörfern, waren aber dringend auf Versorgung von außen angewiesen.
humedica folgte dem internationalen Hilfegesuch des namibischen Präsidenten und begann mit der Verteilung von Lebensmitteln und so genannten "Non-Food-Items", um die dringendsten Bedürfnisse der Menschen zu stillen und die akute Notphase zu überbrücken.
Knapp 3.200 Familien erhielten auf diesem Wege neben Maismehl, Bohnen und Öl auch Pakete mit Decken, Moskitonetzen, Planen, Seife, Wasserkanistern und Wasserreinigungstabletten.
Auf Bitte der namibischen Regierung kümmerten wir uns vor allem um die Menschen, die in ihren Dörfern geblieben waren, aber dennoch massiv von den Auswirkungen der Überschwemmungen betroffen waren.
Darüber hinaus unterstützte humedica neben den Hilfsmaßnahmen des Roten Kreuzes in den Flüchtlingslagern ein ebenso akut von der Flut betroffenes Kinderheim und mehrere soziale Einrichtungen zur Betreuung alter Menschen mit notwendigen Hilfsgütern.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Namibia: Projektabschluss nach drei Monaten intensiver Arbeit und Abenteuer
25.06.2009Nach drei Monaten intensiver Arbeit und Abenteuer konnte das humedica-Team in Namibia in diesen Tagen das Nothilfe-Projekt zu Gunsten der Überschwemmungsop...mehr erfahren - Bericht:
Namibia: tägliche Herausforderungen in einem überfluteten Land
28.05.2009Das Tagesziel für uns als humedica-Team war klar. 65 Familien mit Lebensmitteln (25 Kg Maismehl, 12,5 Kg Bohnen, 1 Liter Öl) und Hilfsgüter (3 Decken, 2...mehr erfahren - Bericht:
Namibia: 1400 Familien versorgt - Versorgung in vollem Gange
12.05.2009In Namibia sind die humedica-Hilfsgüterverteilungen dank der Unterstützung durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland in der nordöstlichen ...mehr erfahren - Bericht:
humedica - Schlagzeilen_04.05.2009
04.05.2009+++Politische Vertreter bedanken sich für Namibia-Engagement+++Richter Alexander Hold sammelt weitere Spenden für humedica-Arbeit+++humedica unterwegs bei...mehr erfahren - Bericht:
Flut Namibia: humedica hilft im Norden des Landes - neue Hoffnung für Menschen in einer vergessenen Katastrophe
16.04.2009Die schweren Überschwemmungen im südlichen Afrika seit März betreffen tausende Menschen in verschiedenen Ländern. humedica hat mit Unterstützung des Au...mehr erfahren