Erdbebenhilfe für Myanmar
Zeitraum: Mär. 2011 - Dez. 2003
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung
Nach offiziellen Angaben fielen im Frühjahr 2011 74 Menschen einem schweren Erdbeben in der Bergregion Myanmars, entlang der Grenze zu Thailand, zum Opfer.
Hunderte Verletzte waren nach den Erdstößen der Stärke 6,8 ebenso zu beklagen, wie massive Zerstörungen in den Dörfern der Region. Bis zu 85 Prozent der Gebäude hatten in manchen Ortschaften so starken Schaden genommen, dass sie nicht mehr zu retten waren.
Die Versorgung der Dörfer in der Gegend um Tachileik war zusammengebrochen. Vor allem in den ersten Tagen nach dem Beben herrschte daher dramatischer Mangel an Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Medikamenten, Decken und anderen Gütern des täglichen Bedarfs.
Als Soforthilfe für die Opfer des Bebens unterstützte humedica gezielt entsprechende Verteilungen der Partnerorganisation Partners Relief & Development, die sich seit Jahren in Myanmar engagieren. Schulungen die im Anschluss für die medizinische Weiterbildung von Krankenschwestern und anderem Personal durchgeführt wurden, zielten darauf ab, die einheimischen Helfer auf vergleichbare Katastrophenszenarien besser vorzubereiten.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Ein Leben konnte gerettet werden - dank der gemeinsamen Hilfe
20.01.2012Shan ist ein Staat im südostasiatischen Land Mynamar, welches auf der Liste des Human Development Index Platz 149 einnimmt und somit zu den gering entwicke...mehr erfahren - Bericht:
Schüler erlaufen mehr als 8.000 Euro für Myanmar
01.07.2011Ende März dieses Jahres erschütterte ein Erdbeben den Nordosten Myanmars. Die mediale Berichterstattung war rar und schnell verschwanden Aufmerksamkeit un...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Kommentar: Warum das starke Beben in Myanmar die Welt nicht interessiert
30.03.2011Die nüchternen Zahlen wirken traurig, aber eben nicht spektakulär. Das jüngste starke Erdbeben in Myanmar, früher Burma, hatte eine Stärke von 6,8 auf...mehr erfahren - Bericht:
Asien kommt nicht zur Ruhe: neues Erdbeben in Myanmar - humedica hilft
29.03.2011Ein starkes Erdbeben im Nordosten Myanmars hat am vergangenen Freitag nach offiziellen Angaben 74 Menschen das Leben gekostet. Der Erdstoß erreichte die St...mehr erfahren - Bericht:
HINTERGRUND: Wenn die Erde bebt - Ursachen, Messungen und gefährdete Gebiete
14.03.2010Der Begriff Erdbeben beschreibt jede beliebige Erschütterung der Erdoberfläche. Diesen Erschütterungen können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen....mehr erfahren