Tsunami Hilfe
Zeitraum: Mär. 2011 - Dez. 2011
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung, Wiederaufbau
Am 11. März 2011 brach 130 Kilometer vor der Küste Japans der Meeresboden und verursachte ein Beben der Stärke 9,0 auf der Richterskala - eines der fünf stärksten seit den laufenden Messungen weltweit. Mit einer Geschwindigkeit von mehreren hundert Kilometern pro Stunde stürmte der verursachte Tsunami auf die Küsten zu und flutete ein Gebiet so groß wie der Bodensee.
Das zunächst entsendete humedica-Team musste aufgrund der Schäden an dem ebenfalls stark betroffenen Atomkraftwerk Fukushima zunächst wieder das Land verlassen. Dieser Schritt zurück bedeutete allerdings nicht das Aus der Hilfsmaßnahmen.
Durch lokale Partner konnten Hilfsgüterverteilungen vorgenommen werden, um erste Notunterkünfte zu errichten und die Betroffenen mit Lebensmitteln zu versorgen. Über diese Katastrophenhilfe hinaus engagierte sich humedica bei dem Wiederaufbau einer Behinderteneinrichtung.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
humedica-Schlagzeilen
April 201301.05.2013+++ Neue Gesichter im humedica-Team +++ Uneigennützig den Nächsten dienen +++ Haiti: Sanitätshaus Dambek spendet Rollstuhl +++ Japan: Mit großen (Bau-)F...mehr erfahren - Bericht:
Zwei Jahre nach den Katastrophen gehen Hilfsarbeiten weiter
humedica unterstützt lokale Partner11.03.2013Es handelte sich nicht um eine Katastrophe, sondern gleich um mehrere, die vor zwei Jahren den Nordosten Japans heimsuchten. Am 11. März 2011 brach 130 Kil...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Schlagzeilen
Juli 201112.07.2011+++ Hungerhilfe Afrika +++ Verstärkung in der humedica-Zentrale +++ Es geht rund im Lager +++ Für mehr Pflegekräfte im Katastropheneinsatz +++ Die eigene...mehr erfahren - Bericht:
Es gibt viele Wege des Helfens
04.07.2011Laufen für den guten Zweck und mit Sport Spenden generieren: während Kinder mit sportlichem Elan für Unterstützung der humedica-Projekte sorgten, überl...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Schlagzeilen
29.04.201130.04.2011+++Backen für Japan+++Reinraumkleidung für medizinische Projektarbeit+++ Leipzig prays for Japan+++ MAGIX spendet Software+++Stifter unterstützen humedic...mehr erfahren