Erdbebenhilfe Sumatra 2009
Zeitraum: Sep. 2009 - Nov. 2009
Form der Hilfe: Medizinische Not- und Katastrophenhilfe, Hilfsgüterverteilung
Mehrere schwere Erdbeben erschütterten die indonesische Insel Sumatra. Schätzungen gingen zunächst von tausenden von Menschen aus, die durch die Erdstöße verschüttet wurden. Besonders stark betroffen war die Stadt Padang an der Westküste Sumatras. Zahllose Wohnhäuser, Schulen, Krankenhäuser, Moscheen und Hotels waren eingestürzt, ganze Gebirgsdörfer von Erdrutschen zerstört worden. Fehlendes Gerät und starker Regen erschwerten die Rettungsarbeiten zusätzlich.
Vor diesem tragischen Hintergrund entsandte humedica innerhalb von weniger als 24 Stunden nach dem ersten Beben ein medizinisches Team mit einem umfangreichen Medikamentenkit zur Erstversorgung der Opfer.
Für Kranke und Verletzte in Padang und den Dörfern des Umlands kam so erste Hilfe und Hoffnung nach der schweren Naturkatastrophe.
Überlebenspakete mit Lebensmitteln, Decken und Regenschutzplanen, sowie Trinkwasser und Kleidung wurden an Bedürftige verteilt, um die Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen, die durch das Beben alles verloren hatten, was sie besaßen.
Auch ein Zeichen der Zuwendung, um den oftmals völlig traumatisierten Bebenopfern Mut zu machen, die Krise nach der Katastrophe zu überwinden.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
„Eure Anwesenheit zeigt den Kindern, dass sie niemals vergessen sind“
22.01.2013Unsere lokale Organisatorin "Lin" (Indrawati Kunawi) koordinierte an Weihnachten 2012 die Verteilung der „Geschenke mit Herz“ in der indonesischen Stadt...mehr erfahren - Bericht:
HINTERGRUND: Wenn die Erde bebt - Ursachen, Messungen und gefährdete Gebiete
14.03.2010Der Begriff Erdbeben beschreibt jede beliebige Erschütterung der Erdoberfläche. Diesen Erschütterungen können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen....mehr erfahren - Bericht:
Situationsbericht aus Indonesien - Die Helfer sind schockiert
08.10.2009Nach den schweren Beben auf Sumatra vergangene Woche sind die humedica-Mitarbeiter in den Gebieten rund um die Stadt Padang damit beschäftigt, die Katastro...mehr erfahren - Bericht:
Drei Fragen - Interview mit Dr. Irmgard Harms vor ihrem Einsatz
02.10.2009Das Team und eine aus christlicher Gemeinschaft heraus entstehende Geborgenheit geben Halt: Die Ärztin Irmgard Harms startet zu einem Hilfseinsatz ins indo...mehr erfahren