humedica India
Um bei Notständen und Katastrophen im asiatischen Raum noch schneller und effektiver reagieren zu können, wurde im September 2013 die humedica-Partnerorganisation humedica India ins Leben gerufen. Die Organisation dient nicht nur der Vorsorge für den Katastrophenfall, sondern realisiert fortlaufend Hilfsprojekte in den Bundesstaaten Tamil Nadu und Karnataka.
In Krishnapuram, einem Stadtteil von Kolar Gold Fields leitet humedica India darüber hinaus die englischsprachige Schule Peniel English Higher Primary School. Etwa 280 Schülerinnen und Schüler werden dort umfassend auf ihr Berufsleben vorbereitet, was ihre späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert. Besonders Augenmerk der Ausbildung liegt auf Englisch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht, sowie Computerkursen.
Zur Weihnachtszeit beteiligt sich humedica India ebenfalls an der großen humedica-Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“, wo mehrere hundert Päckchen vor Ort gepackt und an Kinder aus einem armen Umfeld verteilt werden können.
Im März 2017 eröffnete humedica India nach mehrmonatiger Bauzeit eine kleine Gesundheitsstation, die mittellosen Menschen den Zugang zu einer kostenfreien medizinischen Versorgung ermöglicht. Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die Erst- und Wundversorgung und die Allgmeinmedizin sowie eine Apotheke. An bestimmten Tagen sind auch Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen im Haus.
Die Gesundheitsstation ist von Montag bis Sonntag von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und nur für die ambulante Behandlung ausgelegt. Aber auch für den Notfall gibt es ein Bett zur durchgehenden Patientenüberwachung. Das humedica Primary Health Care Centre überprüft außerdem das Herstellungs- und Verfallsdatum von Medikamenten in ihrer hausinternen Apotheke.
Um für die Gesundheitsstation zu werben, werden sogenannte "medizinische Einsätze " durchgeführt. Diese werden von dem medizinischen Personal der Gesundheitsstation durchgeführt.
Seit Sommer 2019 hat humedica India in ihrem Gesundheitszentrum ein kleines Labor eingerichtet, in dem Bluttest durchgeführt werden können.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Angst vor dem Verhungern
Menschen aus Indien erzählenWenn das Geld nur noch für eine Mahlzeit reicht. Wenn Essen nicht immer und überall zugänglich ist. Wenn du Angst hast, zu verhungern. Dann geht es dir wie ...mehr erfahren - Video:
Fluthilfe Indien: Einsatzbericht vom humedica-Ärzteteam in Kerala
Es regnet wieder im südindischen Bundesstaat Kerala. Doch die Situation nach den massiven Überschwemmungen beruhigt sich allmählich. Die Menschen beginnen i...mehr erfahren - Hintergrund:
Einsatzteam von humedica India erreicht Vandiperiyar
Unser fünfköpfiges Einsatzteam von humedica India ist wohlbehalten in Vandiperiyar angekommen. „Die Situation hier im Dorf hat sich bereits etwas stabilisie...mehr erfahren - Breaking News:
humedica India schickt Ärzteteam zu den Flutopfern nach Kerala
20.08.2018humedica India sendet ein Einsatzteam in den südindischen Bundesstaat Kerala, wo über 800.000 Menschen aufgrund schwerster Überschwemmungen evakuiert werden...mehr erfahren - Video:
Einsatztraining bei humedica India
14 Teilnehmer absolvieren erfolgreich das humedica-Einsatztraining in IndienBereits zum zweiten Mal führt humedica India im südlichen Bundesstaat Karnataka ein Training für potenzielle Einsatzkräfte durch. 14 Ärzte, Pflegekräfte und...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Sep. 2013 - Aktuell
Form der Hilfe: katastrophen-und-krisen, gesundheit, kinder
Was macht humedica dort: Leitung einer Schule , Mobile Kliniken, Aufbau und Leitung eines Krankenhauses
Projekt Partner: humedica Social Charitable Trust