Nothilfe für die Opfer der Wirbelstürme Gustav, Hanna und Ike
"Gustav", "Hanna" und "Ike" waren die Namen der drei Wirbelstürme, die im August und September 2008 in Haiti wüteten. Massive Regenfälle führten zu Überschwemmungen und starken Zerstörungen vor allem in der Region Artibonite. Hunderte Menschen kamen ums Leben, über 170.000 Familien waren von den Auswirkungen der Stürme betroffen. Sie verloren ihre Häuser, ihr Hab und Gut, die Ernte und oft auch Familienangehörige.
Ein großes Problem stellte der Mangel an sauberem Trinkwasser dar. Die Überschwemmungen brachten zusätzliche Gefahr in Form von Seuchen und der Verbreitung von Malaria im Katastrophengebiet mit sich.
humedica beschloss aufgrund dieser akuten Notlage, den betroffenen Menschen Hilfe zukommen zu lassen. Ein Team von humedica-Ärzten, das sich im Rahmen unserer Nothilfe während der Hungerkrise im selben Jahr bereits im Land befand, konnte schnelle Hilfsmaßnahmen einleiten.
Mit mobilen Kliniken konnten die humedica-Einsatzkräfte medizinische Versorgung in entlegene oder von der Außenwelt abgeschnittene Dörfer und Ortschaften bringen. In der betroffenen Region um die Stadt St. Marc erreichte 9.000 Patienten, darunter auch einige Schwerkranke, die Hilfe unserer Ärzte und Pflegekräfte.
In Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern verteilten wir darüber hinaus Hygienesets und Wasserreinigungstabletten an 2.000 betroffene und bedürftige Familien, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich vor bedrohlichen Krankheitserregern zu schützen.
In den Regionen Cabaret, Lavoute, Lamandier und Marbial widmeten wir unsere Hilfe darüber hinaus dem Wiederaufbau mehrerer Wohnhäuser, die durch die Stürme starke Schäden davongetragen hatten.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Bewegende Begegnung nach drei Jahren
19.10.2011Viele Augenblicke im Leben stellen ganz besondere Momente dar, die in Erinnerung bleiben und Spuren hinterlassen. Dies können Augenblicke sein, in denen es ...mehr erfahren - Bericht:
Im Vergleich sind deutsche Stürme ein laues Lüftchen
11.06.2011"Vince", "Bret", "Cindy" oder "Franklin" - in der Hurrikan-Saison zwischen Juni und November treten jährlich etwa 30 bis 100 Wirbelstürme auf. Mit „Adrian“,...mehr erfahren - Bericht:
Menschen in Haiti erneut in Bedrängnis: Die Stürme sind zurück
28.09.2010Vor knapp zehn Monaten bebte in Haiti die Erde und riss mehr als 220.000 Menschen in den Tod, Hunderttausende wurde verletzt und verloren ihr Obdach. Entspr...mehr erfahren - Bericht:
Haiti: Elf neue Häuser und viel Zuversicht
07.08.2009Haiti gehört seit vielen Jahren zu den ärmsten Ländern unserer Erde. Die paradiesische Schönheit der Insel Hispaniola, auf der Haiti und die Dominikanische ...mehr erfahren - Bericht:
humedica-Schlagzeilen 11. März 2009
11.03.2009+++Sudan: humedica vor Ort im Gespräch mit internationalen NGOs, erweiterte Hilfsprojekte +++ Wolfgang Groß unterwegs in Benin und Niger +++ Aktuelles Ärzte...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Aug. 2008 - Dez. 2008
Form der Hilfe: Medizinische Not- und Katastrophenhilfe, Hilfsgüterverteilung, Wiederaufbau
Was macht humedica dort: Medizinische Notversorgung der Betroffenen, Mobile Kliniken, Verteilung von Hygieneartikeln, Wiederaufbau von Häusern
Projekt Partner: Rayjon Share Care Haiti, Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland, Sternstunden e.V., Operation Blessing, action medeor, Hoffnungszeichen e.V., Apotheker helfen e.V., Apotheker ohne Grenzen e.V., Emmanuel International
- Wiederaufbau nach Erdbeben Haiti 2021
- Krankenhauspatenschaft Hôpital Espoir 2018
- Nothilfe für die Opfer von Hurrikan „Matthew“
- Bau einer Schule in Port-au-Prince
- Cholera Haiti
- Erdbebenhilfe Haiti 2010
- Familienpatenschaften
- Geschenk mit Herz
- Hilfsgüter für "Krankenhaus der Hoffnung" 2010
- Hilfsgüter für Leogane 2010
- Hilfsgüter YWAM-Klinik St. Marc 2010
- Prothesen- und Orthesenzentrum
- Versorgungshilfe für Haiti
- Erdbebenhilfe Haiti 2010 (Verteilung von Hygiene-Kits)
- Erdbebenhilfe Haiti 2010 (Verteilung von Shelter-Kits)
- Wiederaufbau Hopital Espoir 2010
- Wiederaufbau Schule Marbial
- Wiederaufbau Schule Meyer
- Wiederaufbau Waisenhäuser Tapio
- Medizinische Hilfe für Haiti 2008
- Nothilfe für die Opfer der Wirbelstürme 2008