Projektland: Haiti

Nothilfe für die Opfer der Wirbelstürme Gustav, Hanna und Ike

Zeitraum:  Aug. 2008 - Dez. 2008

Form der Hilfe: Medizinische Not- und Katastrophenhilfe, Hilfsgüterverteilung, Wiederaufbau

"Gustav", "Hanna" und "Ike" waren die Namen der drei Wirbelstürme, die im August und September 2008 in Haiti wüteten. Massive Regenfälle führten zu Überschwemmungen und starken Zerstörungen vor allem in der Region Artibonite. Hunderte Menschen kamen ums Leben, über 170.000 Familien waren von den Auswirkungen der Stürme betroffen. Sie verloren ihre Häuser, ihr Hab und Gut, die Ernte und oft auch Familienangehörige.

Ein großes Problem stellte der Mangel an sauberem Trinkwasser dar. Die Überschwemmungen brachten zusätzliche Gefahr in Form von Seuchen und der Verbreitung von Malaria im Katastrophengebiet mit sich.

humedica beschloss aufgrund dieser akuten Notlage, den betroffenen Menschen Hilfe zukommen zu lassen. Ein Team von humedica-Ärzten, das sich im Rahmen unserer Nothilfe während der Hungerkrise im selben Jahr bereits im Land befand, konnte schnelle Hilfsmaßnahmen einleiten.

Mit mobilen Kliniken konnten die humedica-Einsatzkräfte medizinische Versorgung in entlegene oder von der Außenwelt abgeschnittene Dörfer und Ortschaften bringen. In der betroffenen Region um die Stadt St. Marc erreichte 9.000 Patienten, darunter auch einige Schwerkranke, die Hilfe unserer Ärzte und Pflegekräfte.

In Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern verteilten wir darüber hinaus Hygienesets und Wasserreinigungstabletten an 2.000 betroffene und bedürftige Familien, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich vor bedrohlichen Krankheitserregern zu schützen.

In den Regionen Cabaret, Lavoute, Lamandier und Marbial widmeten wir unsere Hilfe darüber hinaus dem Wiederaufbau mehrerer Wohnhäuser, die durch die Stürme starke Schäden davongetragen hatten.

Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×