Erdbebenhilfe für Chile
Nur wenige Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti im Jahr 2010, schickte humedica ein Ersteinsatzteam auch nach Chile. Ein heftiges Erdbeben der Stärke 8,8 hatte die Region um die Stadt Concepción erschüttert und schwere Zerstörungen hinterlassen.
Die Erdstöße forderten hunderte Menschenleben, tausende verloren all ihren Besitz.
Im Katastrophengebiet angekommen, versorgten die medizinischen Helfer von humedica Kranke und Verletzte in Zusammenarbeit mit einer Klinik in der Kleinstadt Lota, etwa 30 Kilometer außerhalb von Concepción.
Das Krankenhaus selbst war allerdings so stark beschädigt, dass die Patienten in eine Schule in der Nähe gebracht werden mussten, wo unsere Ärzte sie auf dem Schulgelände behandeln konnten.
Im Anschluss an die erste Phase unserer Hilfe für die Erdbebenopfer, unterstützten wir die Projekte unserer Partnerorganisation Kindernothilfe e.V. zur Betreuung chilenischer Kinder.
Im Rahmen dessen wurden Kinder medizinisch und auf psychische Störungen untersucht, die sie durch das Erlebnis der Katastrophe erlitten hatten.
Darüber hinaus unterstützten wir mittelfristig ein Krankenhaus in Concepción mit dringend benötigten Verbandsmaterialien und medizinischen Gütern, wie klinischen Instrumenten und OP-Bedarf.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
HINTERGRUND: Wenn die Erde bebt - Ursachen, Messungen und gefährdete Gebiete
14.03.2010Der Begriff Erdbeben beschreibt jede beliebige Erschütterung der Erdoberfläche. Diesen Erschütterungen können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen. Bei...mehr erfahren - Bericht:
ERDBEBEN IN CHILE: Zwischen Nachbeben, Ausgangssperre und Behandlungen in Lota
04.03.2010Das chilenische Militär hat die Kontrolle in den Erdbebenregionen an der Pazifikküste des Landes übernommen. Es gibt eine strikt durchgesetzte Ausgangssperr...mehr erfahren - Bericht:
ERDBEBEN IN CHILE: humedica-Einsatzteam erreicht Katastrophengebiet
02.03.2010Drei Tage nach dem schweren Erdbeben in Chile kann man davon ausgehen, dass die Auswirkungen der Katastrophe insbesondere im Land selbst unterschätzt wurden...mehr erfahren - Bericht:
SCHWERES ERDBEBEN IN CHILE: humedica entsendet Team
27.02.2010Obwohl humedica im Erdbebengebiet Haiti intensive medizinische Hilfe leistet, wird in den kommenden Stunden ein Ersteinsatzteam auf dem Weg ins südamerikani...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Feb. 2010 - Jul. 2010
Form der Hilfe: Medizinische Not- und Katastrophenhilfe, Hilfsgüterlieferung
Was macht humedica dort: Medizinische Notversorgung der Betroffenen, Lieferung oder Finanzierung von Medikamenten
Projekt Partner: Kindernothilfe e.V.