Chirurgiefortbildung in Benin
Zeitraum: Jun. 2009 - Dez. 2015
Form der Hilfe: Ärzteteameinsatz
In Zusammenarbeit mit humedica reiste der Chefarzt des Klinikums Kaufbeuren, Prof. Dr. Heinrich Stiegler, wiederholt nach Benin, um dort überlebenswichtige chirurgische Eingriffe an Dialysepatienten vorzunehmen.
Um das Blut bei der Dialyse zu filtern und gereinigt dem Körper wieder zuzuführen, wird ein sogenannter "Shunt" als Verbindung zwischen den Blutgefäßen gelegt.
Dazu sind mikrochirurgisches Fachwissen und die entsprechenden Instrumente notwendig. Voraussetzungen, die in Benin nur schwer zu erfüllen sind.
Als Facharzt für Gefäßchirurgie, nahm Professor Stiegler daher selbst zahlreiche dieser Eingriffe im CNHU-Hospital von Cotonou vor und schulte einheimische Chirurgen in der Prozedur des Verfahrens.
Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen unterstützten wir diesen Einsatz unter anderem auch mit verschiedensten Medikamenten und klinischen Instrumenten aus Sachspenden, die Professor Stiegler mit nach Benin nehmen konnte.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Interview:
Ein Land abseits der Aufmerksamkeit
19.02.2016Die Probleme des kleinen Landes Benin und seiner Menschen erfahren angesichts der vielen großen globalen Krisen nur selten mediale Aufmerksamkeit. Dabei si...mehr erfahren - Schlagzeilen:
humedica-Schlagzeilen Januar 2017
30.01.2017+++ humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß erhält Verdienstorden von Benin +++ Verpackungsservice im V-Markt Schongau erzielt tolles Spendenergebnis +++...mehr erfahren - Bericht:
Holz für Bildung
Vier Schulen erhalten Tische und Bänke05.09.2014Für viele Kinder in Benin bleibt der Schulbesuch und damit der Zugang zu Bildung ein Wunschtraum. Lehrermangel, wenige, oft baufällige Schulen und kein Ge...mehr erfahren - Bericht:
„Wir helfen Afrika“: Deutschlandweite Benefizaktion feiert erfolgreichen Abschluss im Kaufbeurer Rathaus
05.10.2010Mit einer feierlichen Veranstaltung in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des alten Rathauses in Kaufbeuren, wurde die Benefizaktion „Kaufbeurer helfen Afri...mehr erfahren - Bericht:
Ein lebendes Wunder zu Besuch in der humedica-Zentrale - Rettung trotz lebensgefährlicher Verletzungen
15.06.2010Wenn man diesen jung gebliebenen 51jährigen Antoine aus dem Benin in seiner traditionellen afrikanischen Tracht sieht, mag man nicht glauben, dass dieser g...mehr erfahren