Fluthilfe Albanien 2015
Abseits der medialen Öffentlichkeit führten schwere Winterstürme zu Beginn des Jahres 2015 zu massiven Überschwemmungen in den Balkanstaaten. Sturzbachartige Regenfälle überfluteten tausende Hektar Land und zwangen hunderte Familien zur Flucht aus ihren Häusern.
Mit am schwersten betroffen war Albanien, wo an einzelnen Tagen die Niederschlagsmengen ganzer Monate verzeichnet wurden. Besonders die landwirtschaftlich geprägten Regionen im Südwesten des Landes sahen sich mit dem Verlust von Nutzvieh und überschwemmten Feldern konfrontiert.
humedica reagierte umgehend auf das internationale Hilfegesuch der albanischen Regierung und realisiert konkrete Hilfsmaßnahmen in dem betroffenen Gebiet Vlora. Gemeinsam mit dem lokalen Partner World Vision Albania wurden dringend notwendige Hilfsgüter an die Opfer der Überschwemmungen verteilt, wodurch die Menschen ihre akuten Bedarfe decken und sich vor den Wassermaßen schützen konnten.
Diese Hilfsmaßnahmen trugen zu einer maßgeblichen Verbesserung der Lebensumstände der betroffenen Familien bei und schafften die Grundlage für die Rückkehr in den Alltag vor der Katastrophe.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Bericht:
Das Wasser bis zum Hals
Die Geschichte hinter dem Bild18.03.2015Es gibt Momente im Leben, deren Anblick in unserer Erinnerung bleibt. Bilder, die uns mal auf erfreuliche, mal auf bedrückende Weise beeinflussen und uns zu...mehr erfahren - Bericht:
humedica hilft in Albanien
25.02.2015Unbeachtet von der Weltöffentlichkeit ereignet sich in Albanien dieser Tage eine gewaltige Flutkatastrophe. Nach anhaltend schweren Regenfällen in den verga...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Feb. 2015 - Feb. 2015
Form der Hilfe: Hilfsgüterverteilung
Was macht humedica dort: Verteilung von Utensilien des täglichen Lebens, Verteilung von Hygieneartikeln
Projekt Partner: World Vision Albania