Familienhilfe
Besonders in den armen und von Kriegen betroffenen Regionen unserer Erde leiden Kinder am meisten. Je besser wir notleidende Familien unterstützen können, desto eher lindern wir die Nöte der Kinder und investieren damit nachhaltig in ihre Zukunft.
Unser Engagement für hunderttausende Hilfebedürftige hat gezeigt, dass die langfristige und bedarfsgerechte Unterstützung einer Familie die wohl beste Form der Hilfe ist. Sie umgibt Familien wie ein Schutzmantel: Die Versorgung mit allem Lebensnotwendigen wird gesichert und wir ermöglichen die medizinische und pädagogische Betreuung.
Unsere Familienhilfe in Äthiopien ist in Gemeinschaftsprojekte eingebettet. Auf diese Weise ist die Hilfe auch ein wertvoller Beitrag für die ganze Dorfgemeinschaft einer unterstützten Familie. Wie wir im äthiopischen Bishoftu Familien helfen, sehen Sie in diesem Video:
In den Standorten Jijiga, Debre Zeyt und Kazanchis steht neben der Sicherung der Grundbedürfnisse, insbesondere die Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Fokus. Mit dem Betrieb von humedica-Kindertagesstätten, zielgerichtetem Nachhilfeunterricht und der Übernahme anfallender Schulkosten, erhalten die Buben und Mädchen alle Grundlagen, um dem Kreislauf der Armut zu entrinnen und eine nachhaltige Perspektive für die Zukunft zu schaffen.
Die Eltern erhalten in Form sogenannter einkommensschaffender Maßnahmen parallel die Möglichkeit, sich und ihre Familie langfristig selbstständig versorgen zu können. In speziellen Trainings erhalten sie das nötige Wissen zur Geschäftsgründung und zum Umgang mit Finanzen. Ein kleines Anfangskapital gibt den Eltern Starthilfe. Seit Beginn dieser Hilfsmaßnahmen konnten bereits zahlreiche Geschäftsideen wie etwa Kaffees, Lebensmitteläden oder Imbissstände realisiert werden und ermöglichen den Familien nun, ihr Leben ohne fremde Unterstützung führen zu können.
Insgesamt erreicht die Familienhilfe von humedica in Äthiopien über eintausend Personen und begleitet sie auf den Weg in ein besseres Leben.
Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt
- Projektgeschichten:
„Die Unterstützung durch humedica hat mein Leben verändert.“
Eine Geschichte aus ÄthiopienBuzunesh lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Bishoftu, südöstlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. Im vergangenen Jahr nahm sie an den von...mehr erfahren - Mitmachen:
Helfen Sie mit: Der Kindergarten in Bishoftu braucht uns!
Schenken Sie zum Tag des afrikanischen Kindes am 16. Juni eine noch bessere pädagogische Betreuung.16.06.2019Dank Ihrer Unterstützung und dem Engagement der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP können die Mädchen und Jungen als Teil unseres Projektes „Kinder & Bildun...mehr erfahren - Event:
Benefizturnier für die Ärmsten der Armen
Hockey for hope unterstützt humedica-Projekt in Äthiopien12.07.2017Es dürfte eine der letzten großen Veranstaltungen im alten Kaufbeurer Eisstadion gewesen sein, bevor es Ende 2017 von einer neuen Halle abgelöst wird. Inlin...mehr erfahren - Schlagzeilen:
humedica-Schlagzeilen Juni 2017
29.06.2017+++ Das Herz der Allgäuer Hilfe +++ V-Markt und V-Baumarkt Buchloe spenden 1.600 Euro an humedica +++ Wie privates Glück äthiopische Kinder in Not unterstüt...mehr erfahren - Schlagzeilen:
humedica-Schlagzeilen April 2017
26.04.2017+++ Benefizaktion „Spenden & Gewinnen“ beendet +++ So einfach kann helfen sein +++ Aktionstaschen mit Mehrwert +++ Wasserspeicher im Osten Äthiopiens aufgef...mehr erfahren
Projektinformation
Zeitraum: Okt. 2010 - Aktuell
Form der Hilfe: existenzsicherung, kinder
Was macht humedica dort: Versorgung der Familien mit Nahrungsmitteln, Versorgung der Familien mit Gütern des täglichen Bedarfs, Zugang zu Bildung, Medizinische Versorgung
Projekt Partner: humedica Äthiopien