Projektland: Äthiopien

Eine Klinik für Dollo Ado

Medizinische Hilfe für Äthiopien - Klinik mit Kinderstation im Grenzgebiet zu Somalia

Zeitraum:  Jul. 2020 - Jun. 2021

Form der Hilfe: medizinische-hilfe, Versorgungshilfe, Hilfsgüterlieferung, Hilfsgüterverteilung

Alltägliche Erkrankungen wie eine Blinddarmentzündung können in der äthiopisch-somalischen Grenzregion ein Todesurteil sein. Denn Ärzte hier im Landkreis Dollo Ado gibt es wenige. Und das, obwohl das Leben in dieser ländlichen Region von Armut und Mangelernährung geprägt ist.
Knapp eine halbe Millionen Menschen leben hier, weit verstreut in einer Einöde aus Sand. Viele von ihnen sind Geflüchtete, die vor Dürre, Gewalt und Terror aus den Nachbarländern geflohen und hier gestrandet sind.

Wer in dieser Region ernsthaft krank wird, muss weite Wege zurücklegen, meist zu Fuß oder auf Eselskarren. Im Umkreis von sechs bis acht Autostunden gibt es nur eine Klinik, die mehr als eine basismedizinische Versorgung anbietet, doch diese ist in einem sehr schlechten Zustand.

Gemeinsam mit dem äthiopischen Staat, der allein die Kosten für die Versorgung der Menschen dort nicht tragen kann, hat sich humedica das Ziel gesetzt, die medizinische Versorgung der Menschen zu verbessern. Dazu wollen wir die Notaufnahme dieser Klinik ausbauen und eine Intensivstation für Neugeborene reaktivieren. Der Operationssaal soll wieder einsatzfähig gemacht und für einen sicheren Betrieb gerüstet werden. Nötig ist dafür ein funktionierendes Labor, das Blutproben durchführen kann, eine Blutbank sowie eine Apotheke.

Viele Menschen scheuen sich, medizinische Hilfe eines Krankenhauses in Anspruch zu nehmen, weil sie sich die in Äthiopien üblichen Kosten für die Verpflegung während des Aufenthaltes nicht leisten können. Wir möchten den Patienten deshalb eine kostenlose Verpflegung anbieten.

Berichte über unsere Arbeit in diesem Projekt

Es gibt aktuell keine Berichte.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×