Möglichkeiten der Unterstützung vor und nach Deinem Einsatz

Nicht nur während eines Einsatzes sind wir auf Deine Unterstützung in Form von Berichten angewiesen. Auch vor beziehungsweise nachdem Du für humedica tätig geworden bist, kannst du unsere Arbeit unterstützen.

Bereits durch Gespräche mit Freunden, Bekannten und Verwandten über die Arbeit von humedica unterstützt du uns. Foto: humedica/Wolfgang Riske

Sprich mit Freunden und Bekannten über dein Engagement und über die Arbeit von humedica im Allgemeinen. Deine eigenen Erzählungen vermitteln in größerem Maße Deine Überzeugung von unserer Arbeit, als wir das kommunizieren könnten.

Auch über Deine eigenen so genannten Social-Media Präsenzen im Internet (facebook, myspace, xing, studi-vz usw.) kannst Du humedica integrieren oder verlinken. Bei facebook und myspace hat humedica jeweils ein eigenes Profil; Du kannst uns als Freund hinzufügen.

Bei einem geplanten Einsatz kannst du uns darüber hinaus unterstützen, indem du Medien informierst die für deine Heimatregion berichten.

Aktiviere Medien im Vorfeld deines Einsatzes

Es gibt so genannte Nachrichtenwerte, die darüber entscheiden, welche Ereignisse für die Medien attraktiv sind und von ihnen in der Berichterstattung berücksichtigt werden. Neben den Faktoren „Aktualität“ und „Überraschung“ ist ein bedeutender Punkt „(regionale) Nähe“.

Von der Zentrale aus informieren wir die Medien Deiner Region zwar auch gezielt, aber insbesondere wenn es aufgrund einer Katastrophe zu kurzfristigen Einsätzen kommt, kannst Du uns in diesem Punkt unterstützen.

Bitte kontaktiere die örtlichen Medien (Lokalzeitungen, Wochenblätter, Stadtmagazine, lokale Radio- und Fernsehsender) und biete ihnen Deine Geschichte während eines Einsatzes im Katastrophengebiet an. Selbstverständlich ist Dir unsere Unterstützung aus der Zentrale jederzeit sicher.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Koordinator Dieter Schmidt bei einer Informationsveranstaltung und Spendenübergabe. Foto: humedica/Franziska Baur

Unterstützt vom Team in der Zentrale bitten wir Dich, bei einer Anfrage aus deinem Umfeld spezifische Veranstaltungen umzusetzen. Dies kann ein Informationsstand an Deinem Arbeitsplatz oder in der Uni sein oder eine Informationsveranstaltung mit Vortrag und Fotoausstellung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×