Kostenlose Online-Veranstaltung zur Nachlassplanung

Testament und Erbrecht

19.03.2021

Wer anfängt, sich mit dem letzten Willen auseinanderzusetzen, sieht sich oft mit vielen Fragen konfrontiert: Wer ist eigentlich erbberechtigt? Wie verfasse ich ein gültiges Testament? Wie kann mein Erbe in die Zukunft wirken?

Am 15. April 2021, 18.00 Uhr – 19.30 Uhr stellen wir uns diesen Fragen und laden herzlich zur kostenlosen Online-Veranstaltung zum Thema Erbschaft und Testament ein. Bei humedica wirkt eine Testamentsspende zu 100 Prozent sinnstiftend, beispielsweise in den Kinder- und Bildungsprojekten in Sri Lanka.

Wie ein Erbe Majith hilft, in die Schule zu gehen

„Seit ich das humedica GROW-Center besuche, habe ich wieder Spaß am Lernen.“ Majith geht in die 8. Klasse der Mahavidyalam-Schule in Mullaitivu, im Norden Sri Lankas. Nach der Schule kommt er regelmäßig in die Kindertageseinrichtung von humedica. Dank der gezielten Betreuung und Förderung ist er heute ein fröhliches Kind und hat Spaß am Lernen.

Das war nicht immer so. Die familiäre Situation belastete den 13-Jährigen: „Mein Vater ist krank und kann nicht arbeiten, und meine Mutter arbeitet außerhalb des Landes. Ich lebe mit meinem Vater und meinem Bruder zusammen und es gab niemand, der sich um mich kümmert.“ Es fiel dem Schüler schwer, sich auf den Lernstoff zu konzentrieren, er fühlte sich einsam und war oft traurig.

Seit er das GROW-Center von humedica besucht, hat er Freunde gefunden und wird in seinen Fähigkeiten bestärkt. „Ich möchte humedica dafür danken, dass mir hier geholfen wurde, mein Selbstvertrauen wiederzuerlangen. Ich bin hier viel aktiver und möchte lernen, um eine gute Ausbildung zu bekommen“, sagt er freudestrahlend.

Mit dem Testament Zukunft schenken und Bildungschancen eröffnen

Die Bildungschancen in Sri Lanka sind stark abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Die humedica-Kindertageseinrichtungen, sogenannte GROW-Center, schließen diese Lücke und bieten Kindern aus armen, ländlichen Regionen gleiche Chancen auf Bildung und einen Weg aus der Armut.

Seit 2017 sind zehn GROW-Center im ganzen Land entstanden. Mehr als 723 Kinder finden hier eine Anlaufstelle. Das Angebot umfasst Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht, Prüfungsvorbereitung, Computer- und Englischkurse sowie Feriencamps. Darüber hinaus werden die Kinder medizinisch und psychosozial versorgt, erhalten ausgewogene Mahlzeiten und können miteinander spielen. Besonders beliebt sind Schach und Karam, ein sri-lankisches Brettspiel.

Zur Förderung der Kreativität besuchen die Kinder Handarbeits- und Kolamkurse, eine traditionelle Maltechnik aus Reis und Kreide. Durch das Aussäen und Großziehen von Pflanzen in gemeinsam angelegten Gemüsegärten lernen die Kinder zudem, Verantwortung zu übernehmen. Auch die Eltern werden in die schulischen Aktivitäten ihrer Kinder eingebunden sowie für Kinderschutz und Kindsmissbrauch sensibilisiert.

Hilfe für Menschen in Not auch nach seinem Tod: Ägid G.s letzter Wille

Möglich sind die nachhaltigen humedica-Bildungsprojekte durch regelmäßige Spenden, aber auch dank Menschen wie Ägid Josef G. Als er kurz vor seinem 82. Geburtstag verstirbt, hinterlässt er ein Testament zugunsten von humedica e. V.

Viele Jahre hat er sich für Menschen in Not engagiert. Die schnelle Katastrophenhilfe der humedica-Einsatzkräfte haben ihn begeistert, wie nach der schweren Hochwasserkatastrophe 2017 in Sri Lanka. Kindern und Erwachsenen durch Bildung eine Perspektive zu eröffnen, Zukunft zu schenken und Armut zu reduzieren, war sein letzter Wille. Mit seinem Erbe ermöglicht er Kindern wie Majith die gezielte Förderung in den GROW-Centern. Wir danken ihm von Herzen und sorgen dafür, dass seine Werte in die Zukunft wirken.

Informieren Sie sich zum Thema Testament & Erbschaft bei unserer kostenlosen Online-Veranstaltung am 15. April 2021. Weitere Informationen & Anmeldung.

Mehr Informationen zum Thema Testament und Erbschaft.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×