"Helfen, Homeschooling und der Heilige Nikolaus“

Die Jugend Bertoldshofen sammelt für humedica

22.12.2020

Am Guten orientieren und anderen ein Vorbild sein. Das dachte sich auch die Jugend Bertoldshofen, als sie, passend zum Nikolaustag, zusammen mit Gemeindeassistent Tobias Aurbacher, einen Jugendgottesdienst vorbereitete und abhielt. Am Ende des Gottesdienstes gaben die jungen Gemeindemitglieder Gebäck-Nikoläuse aus, deren Spendenerlös von über 500 € großzügig an humedica e.V. übergeben wurde.

In der Kirche St. Michael in Bertoldshofen erklärten die Jugendlichen ihr Motto für den Jugendgottesdienst: „Helfen wie der Heilige Nikolaus“. Die bekannte Nikolaus-Legende wurde dabei zur Veranschaulichung ins Corona-Jahr 2020 umgeschrieben und anlässlich des Gottesdienstes vorgetragen. Anstatt dreier goldener Äpfel schenkt hier ein reicher Bürger einer armen Familie mit drei Töchtern drei Laptops, um sie so für das Homeschooling auszurüsten. Denjenigen etwas Gutes tun, denen es schlechter geht als einem selbst, war dabei auch die Intention der Jugendlichen, als diese im Anschluss an den Gottesdienst Nikolas-Gebäck an die Gemeinde verteilten. Den gesamten Erlös spendeten die jungen Menschen hiernach an humedica.

Gemeindeassistent Tobias Aurbacher vom Bistum Augsburg (hintere Reihe rechts) zusammen mit einigen Initiatoren der Spende (Laura Eberle, Elena Osterried, Pia Bader, Amelie Seelos v.l.) und die humedica-Mitarbeiterinnen Julia Kittnar und Merit Gröner bei der Scheckübergabe in St.Michael. Foto: humedica

Den Bezug zu der gemeinnützigen Organisation haben viele Gemeindemitglieder dabei unter anderem durch die humedica-Aktion „Geschenk mit Herz“, da St.Michael unter der Leitung von Gemeindemitglied Elisabeth Sappl jährlich als Sammelstelle für Päckchen fungiert. „Viele kennen ‚Geschenk mit Herz‘ aus der Schule oder dem privaten Umfeld, somit ist humedica den Meisten hier ein Begriff. Uns war es wichtig, das volle Vertrauen der Spender zu haben, um mit dem Geld die weltweite Hilfe von humedica zu unterstützen“, so die Jugendlichen über ihre Wahl der spendenbegünstigten Organisation.

Wir danken der Jugend Bertoldshofen für diese großartige Idee und die Spende. Mit eurer Hilfe, können wir den Ärmsten dieser Welt helfen!

Unsere Hilfe ist nur dank Ihrer Unterstützung möglich

Bitte bleiben Sie Teil dieser wichtigen Hilfe und unterstützen Sie uns mit einer wertvollen Spende.

Jetzt spenden
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×