Mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielt

von Stefanie Huisgen, 06.12.2011

Es sind nicht zwangsläufig die von langer Hand geplanten und bis ins kleinste Detail durchdachten Aktionen, die den größten Gewinn einbringen. Manchmal können spontane oder vergleichsweise einfache Maßnahmen ebenfalls einen großen Effekt auslösen. Der Weg zum Erfolg führt letztlich über die Entwicklung einer gewissen Dynamik - diese Erfahrung durfte auch der Weltladen Buchloe machen.

Mit Freuden überreicht Waltraud Schuster vom Weltladen Buchloe den Spendenscheck mit einer beträchtlichen Summe an humedica-Mitarbeiter Joachim Panhans. Foto: humedica

Per Anzeige in der „Buchloer Zeitung“ hatte der dort ansässige Weltladen die Bevölkerung auf eine Spendenaktion zugunsten von humedica aufmerksam gemacht. Über einen Zeitraum von zwei Monaten war auf einem Stuhl vor dem Geschäft eine Spendenbox aufgestellt.

Passanten waren dazu aufgerufen, sich mit einem selbst bestimmten Betrag an der Spendenaktion zu beteiligen. „Viele Menschen haben für ihre Verhältnisse eine sehr hohe Summe gespendet“, erzählt Waltraud Schuster bei der Spendenübergabe. „Der Grundtenor der Bevölkerung lautete: Verglichen mit den Hunger leidenden Menschen in Ostafrika geht es uns in Deutschland doch recht gut.“

Mit dem Erlös von stolzen 6.771 Euro möchte der Weltladen Buchloe das Engagement von humedica am Horn von Afrika unterstützen. Das Zustandekommen dieser beachtlichen Summe führt Waltraud Schuster einerseits auf den guten Ruf des Weltladens zurück. „Außerdem haben die Menschen großes Vertrauen in die Not- und Katastrophenhilfe von humedica“, erzählt sie weiter.

humedica möchte sich bei all jenen recht herzlich bedanken, die mit ihrer Spende die Hilfsmaßnahmen der Organisation am Horn von Afrika unterstützen. Ein großes Dankeschön geht zudem an die Initiatoren der Spendenaktion, den Weltladen Buchloe, für das großartige gemeinnützige Engagement!

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×