DeutschEnglish

Werte und Vision

Als internationale humedica-Familie, als freundschaftlich verbundenes Team haben wir Werte, Visionen und strategische Ziele für unsere Arbeit zugunsten von Menschen in Not. Als christlich-überkonfessionelles Werk vertrauen wir zudem auf Gottes Führung, Seine Liebe, Seinen Schutz und Seinen Segen für all unsere Aktivitäten im Allgemeinen und unser Leben im Speziellen.

Unsere Werte

1. Wir verstehen uns als ein Werk, das im Glauben an Gottes freundliche Zuwendung auf seine Führung vertraut. An dieser positiven Beziehung zu Gott wollen wir unser institutionelles Handeln und Verhalten ausrichten.

2. Es ist uns wichtig, dass wir als christliches Werk sowohl Christen als auch Nicht-Christen eine Plattform bieten, Menschen zu helfen.

3. Aus der Liebe zum nahen und fernen Mitmenschen verpflichten wir uns, unser Bestes zu geben.

4. Wir achten Authentizität sowohl im Bezug auf unser Handeln als auch im Kontext unserer (internen wie externen) Kommunikation als wertvolles Gut.

5. Ehrenamtliche Mitarbeiterschaft ist ein zentraler Wert unserer Arbeit.

6. Mut und Spontaneität zur schnellen Hilfe sehen wir als unverzichtbaren Wert an.

7. Wir wollen die Grundbedürfnisse von Menschen in Not angemessen berücksichtigen und trotzdem den Blick für die besondere Situation des Einzelnen bewahren.

8. Der „Verhaltenskodex für die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und Nichtregierungsorganisationen bei Katastropheneinsätzen“ bildet die normative Basis unseres humanitären Handelns.

Mission Statement

Wir sind eine internationale Gemeinschaft von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, Spendern und Förderern, die sich durch ihre Mittel, Fähigkeiten und Gaben in den Dienst der Hilfe für Menschen stellt, die durch Katastrophen oder strukturelle Armut in Not geraten sind.

Wir verstehen uns dabei als Vermittler zwischen den Betroffenen und hilfsbereiten Menschen und Institutionen, indem wir auf konkrete Notlagen aufmerksam machen, Ressourcen mobilisieren und effektive sowie effiziente Hilfe leisten.

Oben
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×